Rums: Leinenhose

Vor Jahren besaß ich schon einmal eine Leinenhose in weiß und cremeweiß. Diese beiden wurden jahrelang zu meinen Lieblingsbegleitern - gerade wenn wir im Urlaub in warmen Ländern unterwegs waren und stets dem Wechsel zwischen Hitze und klimagekühlten Räumen ausgesetzt waren. Das ist schon etwas her und war vor den Kindern. Denn mit kleinen Kindern sind weiße Hosen ja doch recht unpraktisch. Mit Hunden übrigens auch, besonders mit Matsch-liebenden Labradoren. Aber o.k. - die Kinder sind jetzt groß (oder groß genug, sich die Hände nicht mehr an Mamas Hose abzuputzen) und der Hund ist nicht immer mit dabei. Also kam die Idee auf, mir doch mal wieder eine weiße Leinenhose zu nähen.
 
Hose aus Leinen nähen

So eine Hose lässt sich ja einfach zu fast allem kombinieren, - das gefällt mir! Oben zeige ich sie mit meinem genähten T-Shirt Frau Josy, weiter unten mit einem Top Frau Luise aus dem Vorjahr.
Diese Hose ist nach einem Schnitt nach Burda genäht (s. hier). Und da waren sie wieder - so einige meiner Probleme damit. Denn trotz intensiven Messen war die Hose viel zu weit, als ich sie einigermaßen fertig hatte. Also ging es ans Verändern, ab- und enger nähen.


Hose aus Leinen nähen
Am Hosenbund habe ich zusätzlich noch Gürtelschlaufen angebracht. Denn zum einen kann ich damit noch ein wenig die Weite regulieren, - zum anderen sieht es oft angezogener aus, wenn noch ein Gürtel in der Hose stekckt. 

Hose aus Leinen nähen

Genäht habe ich die Hose aus einem weißen Leinenstoff "Damiel" aus dem Hause Swafing. Damiel führen wir in mehreren Farben: weiß, coralle, hellgrau und dunkelgrau.

Hose aus Leinen nähen

Bei uns fangen nächste Woche die Sommerferien an und passend dazu zeigt die Wettervorhersage sommerliche Temperaturen voraus. Ideal also für die Hose und ich hoffe, sie wird mich gut durch den Sommer begleiten.
Heute geht sie aber erst einmal zu Rums und reicht sich dort ein ins Selbstgenähte.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Petra

Kommentare:

  1. Sehr schön deine Hose!!! So richtig luftig sommerlich:o)
    Glg Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Richtig schön und sommerlich, deine Leinenhose.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...