DIY: Dreieckstuch mit Patches

Vorgestern berichtete ich Euch ja schon über unsere Sortimentserweiterung im Bereich Patches. Und auch über meine anfängliche Skepsis, die aber ziemlich schnell in Begeisterung über die präzise und fein gestalteten Stickereien umschlug. Und während ich noch so überlegte, was ich denn eigentich zum Monats-Thema April beim Jahressewalong "Gut Betucht" beisteuere, kam mir die Idee eines soften, gemütlich weichen Tuches gepimpt mit Patches! Yeah - der ideale Begleiter zur Jeansjacke (die noch ungepatcht ist). Denn noch brauchen wir Jacke und Tuch, denn so richtig warm will es ja noch nicht werden....




Und so ein Tuch ist schnell gemacht: Du brauchst ein Stück Jersey (ich habe ein Stück von 140 x 140 cm in zwei Dreiecke geteilt- Jersey rosa melange). Die Kanten habe ich mit einer Rollsaumnaht mit der Overlock-Maschine mit Bauschgarn versäubert. Bauschgarn ist nicht nur sehr elastisch und dadurch extrem reißfest, sondern ergibt auch eine weiche Kante Das Bauschgarn muss dafür lediglich in beide Greifer eingefädelt werden.

Und dann kann nach Herzenslust gepimpt werden! Patches gibt es in vielfältigen Ausführungen!

Und so gehts:

 

1) Auf den sauberen und trockenen Stoff wird die Applikation gelegt. Der Stoff darf nicht gestärkt sein.Ggf. mit Stecknadeln fixiieren.
2) Auf das Bügelbrett so auflegen, dass die Applikation unten und der Stoff über der Applikation liegt (also von der linken Seite her bügeln)
3) Bügeleisen: die Temperatur auf 150°C einstellen.
4) Mit größerem Druck ca. 8 - 10 Sekunden bügeln und dann auskühlen lassen.

Falls Du Dir unsicher bist, ob der Patch hält bzw. an viel gewaschenen oder strapazierten Kleidungsstücken sollten die Patches zusätzlich aufgenäht werden. 

Liebe Grüße,
Petra


P.S.: verlinkt beim heutigen RUMS und beim Jahressewalong zum Thema "gut betucht".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Dieser wird nach Freigabe hier sichtbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...